Mit Provokation würde ich schon lange nicht mehr argumentieren. Das BMWi
schrieb zur Änderung des TMG, mit der die Störerhaftung abgeschafft wurde:

Das Gesetz schafft Rechtssicherheit für jeden WLAN-Betreiber, der seinen Kunden
über einen Hotspot Zugang zum Internet anbieten möchte. Er setzt sich auch bei
einem offenen WLAN nicht mehr dem Risiko aus, kostenpflichtig abgemahnt zu
werden, falls Nutzer illegale Inhalte aus dem Internet abrufen. Dabei muss er
sein WLAN weder verschlüsseln, noch eine Vorschaltseite einrichten. Auch muss
die Identität der Nutzer nicht überprüft werden.
(https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2017/20170922-zypries-weg-frei-fuer-offenes-wlan.html)

Die Frage sollte also lauten: Warum nutzen wir noch VPN?

Grüße
kantorkel