Hallo,

ich habe gerade meinem Vater empfohlen, mit dem folgenden Schreiben an Lenovo
erneut auf die Rückgabe der Windows-Lizenz zu bestehen.

MfG, micu

===

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich erneut auf die Rückgabe der mit Ihrem Produkt erworbenen
Windows-Lizenz bestehen.

Das End User License Agreement (EULA) von Windows gewährt mir das Recht, beim
Hersteller des Produkts, mit dem ich die Lizenz erworben habe, den Preis für
die Windows-Lizenz zurückerstattet zu bekommen, falls die mitgelieferte
Windows-Lizenz beim Start nicht aktiviert und registriert wurde und das End
User License Agreement (EULA) nicht akzeptiert worden ist. Da ich freie
Software (FOSS) befürworte und es deshalb vorziehe, auf dem betreffenden
Notebook GNU/Linux und nicht Microsoft Windows einzusetzen, habe ich die
beiliegende Windows-Lizenz nicht aktiviert und registriert und dem End User
License Agreement nicht zugestimmt.

Sie haben mir die Rückgabe der Windows-Lizenz verweigert mit der Verweis, dass
es sich bei dem mit dem Gerät erworbenen Windows-Betriebssystem um einen
"integrativen Bestandteil" des Produkts handle und ich die Windows-Lizenz nur
mit dem gesamten Produkt zurückgeben kann.

Diese Auffassung ist aus den folgenden Gründen nicht zutreffend:

* Windows-Lizenzen werden auch einzeln verkauft, eine Bindung von Software an
ein bestimmtes Hardware-Gerät (OEM-Vertrag) ist nach deutschem Recht nicht
zulässig [1, 2]

* Das betreffende Notebook lässt sich auch mit anderen, einzeln erhältlichen
Betriebssystemen (u.a. GNU/Linux) produktiv betreiben. Insbesondere Ihre
Produkte laufen mit GNU/Linux (mit sehr wenigen Ausnahmen) ganz hervorragend.

* Jedoch lässt sich das vorliegende Notbook nicht ohne Windows-Lizenz oder
ganz ohne Betriebssystem erwerben.

Mir sind desweiteren mehrere Fälle bekannt, in denen Sie erfolgreich mit dem
von mir verwendeten Formular Windows-Lizenzen zurückerstattet haben. Es ist
mir nicht ersichtlich, weshalb dies in meinem Fall nicht möglich sein sollte.

Ich bitte Sie deshalb, mir die Kosten für die Windows-Lizenz zurückzuerstatten
und die erworbene Windows-Lizenz einzeln zurückzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
--
GnuPG:          https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:    1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

https://wiki.c3d2.de/Benutzer:Micuintus