Hallo Roland,

nach wie vor denke ich, dass die LGPL das für dich beste wäre. Alternativ könntest du aber auch BSD oder ASL oder MIT verwenden. Diese sind keine Copyleft-Lizenzen.

Bei der LGPL müssen eben die Änderungen an deiner Klasse wieder veröffentlicht werden, die nutzende Software aber kann zu bleiben. Beispiele für LGPL-lizenzierte Bibliotheken sind bspw:

- glibc (Basis-C-Bibliothek unter den meisten Linux-Systemen)
- Spring Framework (Wahrscheinlich Basis von bis zu 20% aller Enterprise-Java-Projekten, kommerziell wie frei)
- JBoss Application Server
- Hibernate

Bis auf die glibc wird mit allen diesen Projekten vorrangig Geld von den dahinter stehenden Firmen erwirtschaftet. Du brauchst dir also um die kommerziellen Nutzungsmöglichkeiten keine Sorgen machen. ;-)

Christian