Hallo Matthias,

On Thursday 21 April 2011 15:18:33 Matthias Kirschner wrote:
> Ich werf mal das hier in den Raum und warte auf Kommetare ;)

bezieht sich das jetzt auf das, was darunter steht oder darüber? :P

> Der Nachteil bei Non-Profits ist oft: Die haben nicht viel Geld.
> Migrationen kosten erst mal Geld.  Non-Profits werden oft nicht so
> viel Geld haben, wie Unternehmen um Freie Software verbessern zu
> lassen.

Dass sie nicht viel Geld haben, könnte aber aber auch ein Vorteil bei
NPOs sein. ;) Denn ich denke schon, dass man mit freier Software auch
Geld sparen kann, wenn man das will — zumindest mittel- oder
langfristig. Aber es braucht natürlich erst mal eine
»Aktivierungsenergie«.

Allerdings denke ich, dass diese Aktivierungsenergie bei vielen NGOs im
Vergleich zu Firmen oder öffentlichen Einrichtungen deutlich geringer
ausfallen dürfte, da sie oft einfach nicht so groß sind und (noch) nicht
so viel Infrastruktur aufgebaut haben bzw. nicht so viele externe
Abhängigkeiten haben (übergeordnete Organisationen, an deren MS-
Exchange-Gedöhns sie hängen, usw.).

Außerdem wäre es ja auch schon mal gut, wenn themenverwandte wie
themenfremde NGOs über freie Software informiert sind.

In diesem Sinne finde ich es spitze, dass Leena da beim FoeBuD in
theoretischer wie in praktischer Hinsicht Vorstöße macht und hier auch
über eine bessere Kooperation zwischen FSFE und FoeBuD nachgedacht
wurde.

Vielleicht schreibe ich ja mal einen FS-Artikel für die Mitteilungen der
Humanistischen Union… ;)

Greetz
micu
--
GnuPG:          https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:    1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

http://www.micuintus.de