Japp, meiner ich immer wieder bei meinen Ausbildern, besonders einem...

Da werden Probleme mit Office 2003 mit etwa den Alter abgetan. Warum man so alles Software noch benutzt aber nicht hinterfragt.

Diese Woche wurde von einem externen die SQL Datenbank umgestellt. Von SQL 7 ( wir hatten noch nicht einmal Extendend Support) auf irgendeine SQL Version größer 2005. Anstatt 1 Tag war der externe mehr als 2 Tage da.
Die Kosten für den externen sind um das 4 fache angestiegen.
Die zentrale (nutzt oft die Open Source Konkurrenz von unseren Programmen) war Not amused...
Begründung war, weil man nicht erst einmal auf 2005 umgestiegen ist...

Und wenn die bei Open Source von Freckelsoftware reden kann ich nur lachen.

Was passiert, wenn man bei properietärer Software nicht ständig teurer auf die nächste Version wechselt sehe ich hier ständig.
Gefreckelt wird hier gerade wegen der alten Software ständig...

Der Oberflächenwechsel von Office 2003 auf 2010 der BMVBS, zu der auch wir gehören, im nächstes Frühjahr, wenn Office 2013 rauskommt, wird meiner Einschätzung zufolge immense Summen verschlingen. JEDER wird geschult werden.

Und von einigen Mitarbeitern habe ich schon gehört, dass sie privat auf das Wechseln, was in der Arbeit angeschafft wird...