Am 10.01.2013 13:52, schrieb Myriam Schweingruber:
Open Document Viewer wäre nice, aber eine Office-Suite auf dem
Smartphone?

Macht null Sinn, und wird auch von Business-Smartphone-Benutzern nicht
verlangt...

Ich habe Open Office auf meinem Nokia N900 (Maemo OS) und man kann tatsächlich schlecht damit arbeiten, weil die Menues zu viel Platz wegnehmen, die Schriften trotzdem zu klein sind, und es langsam ist. Da kein "full-screen-Modus" auch ein schlechter ODF-Viewer. Trotzdem ist es nützlich, nämlich um ODT nach HTML oder TXT zu konvertieren, was man dann im Browser oder in einem Reader wie MGutenberg bequem lesen kann.

Solange der Code von Android releast wird ist das ja schon was. Aber für
normal sterbliche ist das Handy zu flashen eine ganz schöne Hürde.

Für normal sterbliche ist auch das installieren einer etwas
anspruchsvolleren GNU/Linux Distro (Debian, Slackware, Arch) eine
Hürde.

Es ist schon etwas anderes. Ich getraue mich nicht, an meinem N900 ein neues OS zu installieren wegen der Horrorgeschichten, dass das Gerät bei einem Fehler völlig unbrauchbar werden kann. Das kann glaube ich bei einem PC nicht passieren.

Was sie grössere Freiheit von Maemo angeht: ich konnte auf dem N900 zwar ewas namens EasyDebian inklusive Paketmanager Synaptic installieren, und eben auch Open Office, aber die aller meisten Programme daraus kann ich nicht installieren (man kann sie auswählen, aber sie installieren einfach nicht, vermutliche weil das EasyDebian Synaptic die Abhängigkeiten nicht automatisch auflöst oder anzeigt) und weiss zu wenig darüber, wie ich das hinkriegen könnte.

... Debian ist zu
alt (ausser Sid), Slackware ebenso und Arch ist nur für Enduser
wirklich sinnvoll, ohne Debug-Pakete für Entwickler ein Krampf. Ich
kann keines der dreien wirklich empfehlen, sorry.

Wer ein Live-Debian mit viel vorkonfigurierter SW und drei Desktop-Umgebungen und funktionierenden 3-D Grafik-Treibern möchte, dem sei der Lernstick empfohlen: http://imedias.ch/lernstick. Geht auch wunderbar von einer Festplatte auf einem PC. Geht auch *von* dem N900 aus, leider nicht *auf* dem N900. Demnächst kommt eine Version mit Debian 7.

Zusammengenommen freue ich mich auf ein Ubuntu auf dem Handy, werde
aber vor allem Jolla im Auge behalten, ich will schliesslich mein N9
weiter benutzen können, dafür ist es einfach zu gut.

Meinst du dein N900 oder hast du tatsächlich ein N9 (das letzte Nokia mit Maemo?) gekauft? Swisscom hatte es wenige Tage im Angebot, und die Digital-Jungs des zürcherischen Tagesanzeigers lobten das Gerät an für sich, meinten aber es sei nicht zu empfehlen, weil "zu wenig Apps"...

Viele Grüsse, Theo