Hi Thomas,

On Friday 08 March 2013 04.41:01 Thomas Koch wrote:
> ich wünsche mir auch seit längerem eine Gemeinschaft, in der ich gemeinsam
> mit anderen meine benötigten Internetdienste hosten kann:
> http://www.koch.ro/blog/index.php?/archives/156-No-more-self-hosting.html

http://kolabsys.com/de/news/mach-dir-dein-kolab-kolab-systems-startet-%C3%B6ffentliche-beta-von-mykolabcom

hattest Du gesehen? :)

> Ich habe bisher leider noch nichts passendes gefunden. Die FSFE halte ich
> aber auf keinen Fall für die richtige Anlaufstelle.

Zum Thema: Ich denke auch die FSFE kann nicht beliebig Dienste hosten. Das ist
letztlich nur mit professionellem Support möglich, was bedeutet dies würde auf
einen kommerziellen Zweckbetrieb hinauslaufen. Das liesse sich natürlich in
eine nachgelagerte gGmbH übertragen und würde im Idealfall die Organisation
unterstützen. Aber zunächst einmal bedeutet es Arbeit die von der eigentlichen
Aufgabe abgeht und auch ein Risiko.

Ich denke es gäbe aber durchaus Dienste, welche für die FSFE und die Fellows
sinnvoll wären. Mir liegen da natürlich Kollaborationsdienste im Bereich Email,
Kalender, Adressbücher, Aufgaben, Dateien usw usf nahe. Diese würden auch die
Arbeit der Fellows und der ganzen FSFE unterstützen.

Den Gedanken, etwas Derartiges anzubieten gab es schon eine ganze Weile. Seit
das Fellowship angefangen hat, um genau zu sein.

Bisher waren aber Aufwand und rechtliche Risiken das Hindernis.

Kolab Systems hat der FSFE angeboten, diesen Teil zu übernehmen. Wir wollen
aber dafür keine Resourcen von der FSFE abziehen, denn das wäre
kontraproduktiv. Gleichzeitig können wir nur bedingt selber Resourcen da
reinstecken, denn diese fehlen dann für die Entwicklung Freier Software und der
resultierende Interessenkonflikt zwischen Sponsoring für FSFE und Anfragen
zahlender Kunden sorgt auch bei den besten Intentionen meist dafür, dass das
Ergebnis nicht befriedigend ist.

Es ist also (leider) kein leichtes Problem.

Die einzige potentielle Lösung sähe ich einem extrem günstigen Angebot von
Kolab Systems in Kombination mit Sponsoring von dritter Seite für die
Ermöglichung eines derartigen Dienstes. Ob das realistisch ist weiss ich aber
nicht.

Mit besten Grüssen,
Georg

--