# Jochen Schmitt <joc...@herr-schmitt.de> [ 03. Nov 2013 @ 15:51 +0100]:

> Wenn Du die Hersteller von Routern als Widersacher bezeichnet, dann möchte
> ich daran Erinntern, dass die Anhöhrung bzgl Routerzwangs durch die
> Iventition der Firma AVM erfolgte.

Da hast Du mich missverstanden, die Äußerung war aber zugegebenermaßen auch
nicht eindeutig.
Ich meinte weder *alle* Routerhersteller, genauso wie ich auch nicht *alle*
Provider meine. Es gibt bei einem Routerzwang in jedem Zusammenhang Verlierer
und Gewinner. Unsere Ambition ist jedoch, dies überhaupt nicht erst so weit
kommen zu lassen, sondern dem Wettbewerb da freie Hand zu lassen, welcher
Hersteller oder Serviceanbieter sich im Endeffekt durchsetzt. Den Providern
(und auch sonst irgendeiner Instanz) sollte da keineswegs eine rechtliche
Handhabe für die Ausgrenzung bestimmter Hersteller oder Dienste gegeben werden.

> Laut einigen Meldugen aus der jüngsten Vergangenheit scheint es bei
> Kabelprovidern den Trend zu geben, die Modelle der Firma AVM durch
> billigere amerikanische Modelle zu ersetzen.
>
> Daher hat diese Diskussion neben der technischen auch eine
> wettberwerbsrechtliche Dimension. Es ist sicherlich nicht wünschenswert,
> wenn Herstellern von Spitzenprodukten ausgebremst werden, da sich Provider
> lieber irgendwelche Billigmodulle wünschen, die nur ein Minimum an
> Funktionalität bieten, da diese weniger Kosten beim Support verursachen.

Absolut! Siehe die Antwort auf Frage 5, welche genau diese Problematik im
generellen aufgreift.

Danke für Deinen Kommentar, der das nochmals etwas klarer gemacht hat!

Viele Grüße
Max

- --
Max Mehl - Free Software Foundation Europe (FSFE) -  fsfe.org
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin | Phone:  +49-30-27595290
About:   http://fsfe.org/about/mehl | Blog: blog.max-mehl.com
Support the FSFE:  fsfe.org/support | Homepage:  max-mehl.com