Hallo Jürgen!
Hallo Liste!

> OSM Daten als Karte darzuistellen. Habe mir dazu JOSM  installiert.

Heute gab es Probleme bei der Datenbank. Möglicherweise konntest du deshalb
keine Daten herunterladen.
JOSM ist ein Programm um die Daten zu bearbeiten und nicht daraf ausgelegt sie
schön oder nach eigenen Vorstellungen darzustellen. Obwohl dies auch möglich
ist.

Für Dich ist sicher noch die Seite Anwender im OSM-Wiki interessant. Dort
speziell der Teil "Karten selber erzeugen und darstellen"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender#Individuelle_Karten_selbst_erzeugen_und_darstellen

Ich würde dir Kosmos empfehlen. Es benötigt Windows mit MS .NET-Framework 2.0,
kommt sonst selber aber ohne installation aus. Lediglich eine komprimierte
Datei muss entpackt werden. Auf der Seite im Wiki
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kosmos) gibt es ausreichnd gute
Erklärungen. Sonst kannst du mich auch nochmal anschreiben. Ich habe viel
Erfahrungen (behaupte ich) und kann dir sicher beim Einstieg und darüber hinaus
helfen.

Am Samstag ist auch der monatliche OSM-Stammtisch in Hannover (momentane
Planung Klein Kröpcke, Callinstr. 2 ab 15 Uhr), wo dir sicherlich auch geholfen
werden kann. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_hannover
Alternativ gibt es auch einen monatlichen Stammtisch in Braunschweig.

Grüße aus Oldenburg,
Bahnpirat