Hallo Liebe Hannoveraner OpenStreetMapper,

Am 11. September haben wir im Rahmen eines Geocaching Events in
Barsinghausen verschiedene Vorträge und einen Geocacher Flohmarkt geplant.

In letzter Zeit findet man bei sochen Gelegenheiten auch Angebote der
"OpenStreetMap" Community, entweder Vorträge, oder auch einfach nur "Stände"
an denen OSM vorgestellt wird und sich ggf. Besucher OSM Karten direkt in
Ihr Gerät einspielen können. Oder vorbespielte Speicherkarten kaufen können.
So hab ich es gesehen bei Veranstaltungen wie der Horizont Outdoor in
Karlsruhe oder dem Garmin GPS Festival in Essen.

Frage ist nun: wer hat Lust UND Zeit hier zu Helfen und ähnliches
durchzuführen? Bis jetzt ist folgendes geplant, evtl. habt Ihr aber noch
weitere Ideen?

Auf dem Geocaching Flohmarkt (15 bis 19 Uhr, Zechensaal, Klosterstollen
Barsinghausen) wäre es schön einen OSM Stand zu haben. Wir (Cache Zone)
würden verschiedene OSM Aufkleber stiften, die Einnahmen aus dem Verkauf
könnten z.B. komplett an die OSM Foundation gespendet werden - oder gibt es
lokale Projekte für die Geld benötigt wird? Hier wäre die benötigte Hilfe in
erster Linie Standpersonal. "Standgebühren" gibts nicht...

Im Rahmen der Vorträge haben wir vorgesehen:

14:30 bis 15:15 - OSM für Benutzer - wie man die "richtige" Karte für sein
GPS Gerät findet und lädt.

15:15 bis 16:00 - OSM für Mitmacher - erste Schritte für diejenigen die
selber mitmachen und editieren wollen.

Vorträge finden in der Waschkaue statt, bis zu 70 Personen können
Teilnehmen. Um die Saalmiete zu finanzieren nehmen wir für diese 90min 4
Euro Eintritt - diese gelten auch als Warengutschein für den Flohmarkt
(ausgewählte Stände).

Ich habe selbst schon ähnliche Vorträge, aber kürzer, gehalten - an dem Tag
werde ich aber sehr "eingespannt" sein, so dass ich das auch gerne abtrete,
falls sich jemand findet, der das gerne übernehmen würde. Ich habe bereits
ca. 40 Folien zum Thema erstellt (ca. 1 Jahr alt...) die z.B. als Basis für
den Vortrag benutzt werden könnten.

Wer Interesse hat beim Flohmarkt oder einem Vortrag, oder der Orga aller OSM
Aktionen vor Ort zu Helfen, melde sich bitte bei:

travelingvik...@gmail.com

Man könnte in diesem Rahmen auch zu einer OSM Mapping Party aufrufen, z.B.
am So 12.9. (ist in Hannover Entdeckertag, da gibts günstige GVH Tickets),
aber Orga müsste jemand anders übernehmen - ich bin "dicht"...

Bis Bald im Wald,

Olaf

--
Olaf aka TravelingViking