Hallo liebe Mapper,

obwohl ich noch nicht allzu sehr viel Erfahrung im erstellen von Karten
habe (ein Bisschen dann aber doch ;-) wollte ich mich mal an die
Korrektur der Buslinien 128 und 134 heranwagen (im Zentrum fahren sie ja
am Steintor und Klagesmarkt vorbei).

Dazu habe ich gestern die entsprechende Relation für die Linie 128 in
JOSM geladen und habe angefangen sie zu bearbeiten. Begonnen habe ich
mit einer einfacheren Aufgabe, nämlich Haltestellen in die Relation
aufzunehmen. Beim Upload hat JOSM gewarnt dass es Konflikte gebe; der
Upload war trotzdem möglich und auch erfolgreich.

Dann ist etwas passiert, was ich bisher nicht nachvollziehen kann, das
dazu geführt hat, dass die Relation für die Linie 128  in JOSM nicht
mehr auffindbar ist. Der Layer 'Transport' auf osm.org zeigt die bisher
aber noch immer an. Vermutlich ist seit dem kein Rendering gelaufen...

Was mich jetzt interessiert:

1. Wie kann ich herausfinden und nachvollziehen was passiert ist?
2. Wie kann ich dies rückgängig machen, ohne meine anderen Bearbeitungen
ebenfalls zu verwerfen? (Vom 'revert'-Plugin für JOSM habe ich eben
gelesen aber noch keine Gelegenheit gehabt, damit zu experimentieren.
Gibt es mehr/Besseres für diesen Zweck?)

Falls die Relation tatsächlich unwiederbringlich gelöscht sein sollte,
würde ich mich in den Bus setzen, einen GPX aufzeichnen und die Route
neu erstellen. Habt ihr Hinweise/Kommentare hierzu?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Dr.K.Nick