Hallo an alle,

vielen Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Das hat mich sehr gefreut. Den 11.7. habe ich mir vorgemerkt. Dann komme ich mal zum Stammtisch nach Hannover.

Auch das Forum werde ich mir ansehen (und dann wohl auch nutzen!)

Also für mich kristallisiert sich heraus, dass Vespucci auf's Handy und JOSM auf den Rechner müssen, damit ich effektiv mithelfen kann. Dass werde ich im Juli in Angriff nehmen. Bis dahin lese ich fleißig die vielfältigen Hilfe-Seite, um wenigstens ein bisschen durchzublicken. Den unteren Abschnitt von Lutz habe ich erst überhaupt nicht verstanden. Jetzt, ein paar Tage später, fängt es an Sinn zu machen.

Über OSMand hatte ich schon hier und da mal Hinweise gepostet und diese Woche einige POIs eingetragen. Hinweise gehen gut, die POIs im Grunde auch. Ich habe allerdings zu vielen keine passende Kategorie gefunden und diese erst einmal weggelassen. Werde ich aber nachholen. Die Auswahl fand ich etwas sperrig auf dem Handy. Außer Hinweisen und POIs kann man mit OSMand auch noch Tracks hochladen. Das habe ich noch nicht gemacht, aber es wartet schon einer. Wenn ich den zweiten (angrenzenden) Weg abgelaufen bin, lade ich beide hoch. Das war's aber auch schon, was man mit OSMand zu OSM beitragen kann. Also muss doch eine andere App her.

@Lutz: Dieses Ding über Overpass-turbo hat nicht funktioniert. Den Befehl habe ich wohl irgendwie falsch eingetragen, hatte aber keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.

So, genug getippselt. Mal sehen, was ich bis zum Stammtisch selber herausfinden werde.

Grüße, Elisabeth