Sorry fellow pano-heads, I don't take the time this time to translate the conversation...

Hallo Nordlicht!

Die Diskussionen werden in dieser Mailing-Liste üblicherweise auf Englisch geführt. Dadurch steigt auch die Wahrscheinlichkeit, eine Antwort zu bekommen.

Eine Suche nach "hugin grundlagen" ergibt etliche Treffer mit deutschsprachigen Tutorials.

Eigentlich sollte auch die Oberfläche von Hugin in der Systemsprache (in dem Fall vermutlich Deutsch) sehr gut die Arbeitsschritte erklären. Was hier aber niemand anhand der spärlichen Informationen erraten kann: welche Version von Hugin / welches Betriebssystem wurde verwendet, welche Schritte wurden versucht. Details helfen uns, dir zu helfen. Der eigenartige Begriff "Produzentenapplikation" lässt mich auf Windows tippen, stimmts?

Was ich schon mal beantworten kann: Hugin liest und schreibt .pto-Dateien. Eine .pto Datei ist nichts anderes als eine Text-Datei, lässt sich also auch mit einem einfachen Text-Editor öffnen. Eine .pto Datei enthält nicht etwa ein fertiges Panorama, sondern alle Informationen zu dem Projekt: also Informationen über die Quellbilder, wie sie untereinander verbunden sind (welche Bilder überlappen, welche Bereiche sind maskiert, etc.), und welche Ausgabeformate (z.B. TIFF oder JPG) in welcher Projektionsart etc. errechnet werden sollen.

Wenn alle Zwischenschritte gut gelaufen sind, sollte Hugin im Standard-Modus auf dem ersten Reiter "Assistent" den Knopf "3. Erstellen des Panoramas" anzeigen, in einem anderen Modus ist es dann im Hauptfenster der letzte Reiter "Zusammenfügen" und dort unten rechts der Knopf "Zusammenfügen".

Der Assistent bietet eigentlich mit 1. / 2. / 3. eine ziemlich klare Vorgehensweise an, finde ich.

Gruss,
Carl