Hallo Uwe,

ich kann leider nur für den Mac sprechen, auf PC-Seite haben wir noch AI 10.
Aber bei richtig eingestelltem Papierformat (d.h. der Drucker kann dies
Papier ausgeben) muss dies Format auch verwendet werden.
Im Übrigen sollte auch das Handtool (unten links in der Werkzeugpalette)
diese »gepunktete Linie« bewegen können.
Die »Linie« muss sich zu einem doppelten Rechteck entwickeln, dass das
eingestellte Papierformat wiedergibt.
Der innere Rand ist die tatsächlich druckbare Fläche bei dem aktuell
eingestellten Papierformat.
D.h, wenn A4 im Paierformat steht und Dokumentformat auf A3, wird nur der
Bereich aus dem inneren Rechteckteil (der sich dann durch das Handtool
bestimmen lässt) ausgegeben.

;-) Michael