Hallo.

Seit einem Jahr beschäftige ich mich an der BTU Cottbus mit dem Thema IPv6.
Für ein Praktikum habe ich nun ein Testnetz aufgebaut, in welchem zwei
durch einen v4-Router getrennte IPv6-Netze durch einen v6-in-v4-Tunnel
verbunden sind. Das funktioniert auch alles super.

Client --v6-- D --v4-- C --v4-- B --v6-- Server
              |                 |
              +----v6-in-v4-----+

Allerdings bin ich an zwei kleine Probleme gestoßen.
Ich bekomme beim Traceroute6 D->B und umgekehrt 2 Hops gemeldet,
von denen der erste einen Timeout hat, also nur Sterne dastehen
und der zweite der Zielrechner ist. Eigentlich gibt es aber nur
einen Hop, nämlich den Zielrechner. Traceroute4 funktioniert
ordnungsgemäß bei D->B und B->D. Wo kommt beim TR6 über den Tunnel
der 1. Hop her und wieso timed der aus?

Das zweite Problem betrifft den Linux-Kernel. Kann ich auf einem
Router zwei Tunnel gleichzeitig aufmachen? Ein Tunnel benötigt
zwei sit-Interfaces, der erste also sit0 und sit1. Der zweite
würde dann sit2 und sit3 benutzen, diese Interfaces gibt es aber
nicht. Wie und wo kann ich im Kernel die Anzahl der bereitgstellten
Interfaces erhöhen?

MfG - Christian Noack

BTU Cottbus
LS Rechnernetze & Kommunikationssysteme