Hallo,

ich habe mit duplicity gerade nochmal genauer angesehen. Leider scheint
es bei denen so zu sein, dass ich regelmäßig ein Full Backup machen
muss. Das ist aber leider nicht wirklich realistisch, da mein
Backupvolumen jetzt bereits 260 GB sind. Wenn ich die über meine 50
MBit Upstream hochlade, dann dauert das ca 15 Stunden (falls ich
zwischendurch nicht dank eines reconnects von vorne anfangen muss).

Meine Anforderungen:

* Always Inkrementell, aber ich kann Stände älter al X Tage löschen
* Der Datenspeicher sieht nur verschlüsselte Daten

Bisher kenne ich Tools, die entweder alway Inkrementell können (rsync,
rdiff-backup) oder verschlüsselte Datenspeicherung (duplicity, tar).
Das Problem bei duplicity ist, dass es ein Full Backup anlegt und
danach jeweils nur inkremente. Ich kann also keine alten Stände
entfernen, es sei denn ich mache ein neues Full Backup.

Bei der Wahl des Providers für meinen Backupspeicher bin ich flexibel
(Backblaze war eine Idee, kein muss).

Hat da jemand eine Lösung parat? Kann Borg das? Ich finde dazu bisher
noch nichts.

Falls borg keine Lösung ist: Erscheint Euch folgendes als gangbarer
Weg:

  * Einbundung externen Speichers mit sshfs oder SMB
    (durch einen VPN Tunnel), Strato bietet das an
  * Verschlüsselung der Daten auf dem gemounteten Speicher
    mit encryptfs
  * Backup mit rsync oder rdiff-backup

Hat bezüglich der Verschlüsseluing natürlich den Nachteil, dass man die
Größe der Dateien sehen kann. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob
die Dateinamen verschlüsselt werden...

Alternativ denke ich darüber nach mit Veracrypt eine Virtuelle
verschlüsselte Platte auf dem gemounteten Speicher anzulegen...

tschau

Sascha