Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe....

Ich habe hier in meinem Netzwerk einen kleinen Server mit Nextcloud,
den ich für mich und einige Freunde betreibe. Momentan geht dieser über
meinen DSL-Zugang online, ich habe darauf noch eine öffentlich
zugänglich IPv4. In meinem internen Netzwerk verwende ich eigentlich
nur IPv4.

Ich habe mittlerweile einen zweiten Internetzugang über Deutsche
Glasfaser. Dort erhalte ich keine öffentliche IPv4, daher will ich
meinen Rechner per IPv6 erreichbar machen. Dazu habe ich in der
Fritzbox auf dem Router eine Weiterleitung erstellt (zum testen erst
mal zu meinem Notebook). Ich habe auf Port 8080 eine http Server
gestartet, den ich intern auch von anderen Rechnern erreichen kann.
Danach habe ich eine Freigabe in der Fritzbox für den
Glasfaseranschluss erstellt, die den Port 8080 von außen zu meinem
Notebook durchleiten soll (siehe angehängten Screen, es handelt sich um
das Gerät omen).

Jetzt habe ich versucht auf dem Port von einem anderen Rechner im
Internet (außerhalt meines Netzwerks) per IPv6 zuzugreifen, leider ohne
Erfolg:

root@localhost:~# curl -g -6 'http://[xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx]:8080/'
curl: (7) Failed to connect to xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::xxxx port 8080:
Permission denied
root@localhost:~#

Ich habe es auch mit curl versucht, gleiches Ergebnis. Der externe
Rechner hat ist auch per IPv6 ans Internetnet angebunden (und hat
zusätlich eine öffentliche IPv4, er soll später per 6tunnel die
Nextloud im Internet per IPv4 erreichbar machen).

Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegt?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Effert