Liebe Listenmitglieder,

ich möchte unseren linuxmuster 6.0, der nach den Sommerferien in
Wirkbetrieb gehen soll, auf 6.1 aktualisieren.

Die Pakete linuxmuster-base, -ipfire und -linbo lassen sich nicht
installieren, vermutlich weil ich isc-dhcp-server und isc-dhcp-serverv6
gemäß Vorgabe der Hamburger Schulbehörde ausgeschaltet hatte. Hierfür
hatte ich die beiden Startprogramme in /etc/init.d kurzer Hand in ein
Unterverzeichnis aus verschoben. Einfaches Zurückschieben behebt den
Fehler nicht. start isc-dchp-server gibt immer noch Job start failed zurück.
/etc/dhcp/dhcpd.conf sieht heil aus, dhcpd.conf.linuxmuster auch.

Was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte:
Nach dem Abstellen von isc- dhcp-server hatte ich die IP-Adresse von
linuxmuster gemäß Vorgabe der Hamburger Schulbehörde auf 10.0.2.2/23
gesetzt an allen Stellen, wo ich die 10.16.1.1 hart eingebrannt gefunden
hatte.

Irgendwelche Hinweise, wie ich den isc-dhcp-server temporär wieder zum
Laufen bekomme oder die Installationsroutine von linuxmuster-base überliste?

Der Hinweis, ich solle  10.16.1.1 oder einer der anderen vorgegebenen
Adressen verwenden, wäre wenig hilfreich ...

Viele Grüße
Jürgen