Hallo Stefan!

Das aktuelle linuxmuster-client-share-Paket bringt (für die zukünftig wegfallenden bind-mounts unter __tauschen und __vorlagen) zusätzliche Verzeichnisse im lokalen Heimatverzeichnis des angemeldeten Benutzers. Neben "Home_auf_Server" gibt es dann noch "Tauschen_auf_Server", "Vorlagen_auf_Server" und "Schueler_auf_Server".

Da das bisherige "Home_auf_Server" unverändert existiert, funktioniert alles unverändert.

Da du auf dei Zeile 81 ansprichst und du Probleme mit der Anbindung an das Heimatverzeichnis des Benutzers hast, vermute ich, dass im Heimatverzeichnis des Vorlagenbenutzers das Verzeichnis ".Virtualbox" enthalten ist. Das darf da nicht sein.

(siehe http://www.linuxmuster.net/wiki/entwicklung:linuxclient:leoclient?s[]=leoclient : :!: Wichtiger Hinweis zur Benutzerung eines Vorlagen-Benutzers (z.B. linuxadmin) Da beim Anmelden eventuell das Profil eines Vorlagen-Benutzers für die Domänenbenutzer kopiert wird und dieses Abweichungen vom korrekten VirtualBox-Profil aus /etc/leoclient/VirtualBox enthalten kann, sollte dieses entweder entsprechend korrigiert oder das Verzeichnis .VirtaulBox beim Vorlagen-Benutzer gelöscht werden. ).

Gruß - Rainer