Hallo zusammen,

heute habe ich ein kleines Netzwerk auf linuxmuster.net 6.0 unter
vsphere 5.5, das 8 Clients versorgt, umgestellt (alles neu aufgesetzt).
Vorab lief ein Netzwerk mit rembo problemfrei.

Der rsync-Image-Download eines einzelnen Clients funktioniert
problemlos. Starte ich einen weiteren Client, so benötigt der linbo-Boot
sehr lange (2-3 Minuten) und das Netzwerk reagiert insgesamt sehr träge
- so als ob die gesamte Bandbreite durch den rsyncenden Client
verbraucht wird.

Ich vermute ein Netzwerk(konfigurations)problem (innerhalb der
virtuellen Umgebung).

- Gibt es klassische Fehler, die man bei der Netzwerkkonfiguration unter
vsphere machen kann?
- Welche Möglichkeiten bzw. welche Tools gibt es, dem Netzwerkproblem
auf den Grund zu gehen?

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Grüße
Andreas