Hallo Max,

> da werden doch nicht die Rechte verändert, es ist doch ein andere
> Verzeichnis! Dies bekommt die Rechte wie jede neue Datei (vlg.
> (/etc/samba/smb.conf).

Das ist aber auch so eine komplexe Geschichte mit den Rechten. Ich dachte,
die Rechte bleiben so, wie sie das Oberverzeichnis hat.
Da spielen wohl auch noch diese bekloppten Einträge in der smb.conf eine
Rolle. Bei mir sieht das so aus. Vielleicht kannst da was mit anfangen:

[shares]
   comment = Shares
   admin users = administrator
   path = /home/share
   writeable = no
   browseable = yes
   write list = @teachers, @domadmins
   readlist = @teachers, @domadmins
   create mode = 2664
   directory mode = 2775
   guest ok = No

> wie sieht das denn mit dem teachers-Verzeichnis aus? das sollte noch
> gleich sein...

Da ändert sich nichts.

Gruß
Michael