Hallo Tobias,

> Das blaue Symbol ist doch sicher nur ein "feature" von windows oder
> winscp.

Richtig.

> ich würde mit ssh und "nano" als editor die datei editieren.

Dieser Hinweis hat mich jetzt auf etwas gebracht. Die Datei smb.conf wurde
ins DOS-Format umgewandelt. Es könnte tatsächlich sein, dass eine
Steuerdatei, die im DOS-Format vorliegt, nicht richtig unter Linux arbeitet.
Ist nur eine Vermutung von mir. Ich habe zwar noch alte Sicherungen der
smb.conf. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die DOS-Datei wieder in eine
Linux-Datei zurück zu verwandletn?

> immer wenn du smb.conf editierst, musst du auch samba neu starten,
> machst du das?

samba-restart habe ich jedes Mal durchgeführt.

> service smbd restart

Allerdings hatte ich einen anderen Befehl verwendet: /etc/init.d/samba
restart

Gruß
Michael