> - in /etc/resolv.conf habe ich 10.16.1.256 eingetragen.

Das ist falsch, bei einer funktionierenden PaedML 5.1 ( habe es grad bei 5
verschiedenen nachgeschaut) steht hier als nameserver 10.16.1.1 , nicht
10.16.1.254

> - der Befehl service bind9 start führt zur Ausgabe "command not found"

Der richtige Befehl an der Konsole lautet: /etc/init.d/bind9 restart

Was sagt denn Nagios? Falls dort ein Problem mit Squid angezeigt wird, es gibt
auf dem IPCop im Verzeichnis /var/linuxmuster das Skript 'repair.sh', das
repariert Zugriffsberechtigungnen bei verschiedenen Ordnern, hat schon einige
Male geholfen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Christopher Gorges
IT-Systemelektroniker

CompTIA A+
CompTIA Network+

Munzinger Straße 1
79111 Freiburg / Deutschland

Phone: +49 (761) 4522824
Mobile: +49 (172) 7393969
Fax: +49 (761) 4522888
cgor...@gur.de │ www.gur.de

G&R Netzwerktechnik GmbH | HRB 5321 | UST-IdNr: DE812131887
Geschäftsführer: Martin Gebhard, Daniel Riesterer

Diese E-Mail und alle mitgesendeten Dateien sind vertraulich und ausschließlich
fuer den Gebrauch durch den Empfaenger bestimmt. Die Verantwortlichkeit fuer
mitgesandte Dateien liegt beim Urheber und repraesentiert nicht
notwendigerweise die Meinung der Fa. G & R Netzwerktechnik GmbH. Diese
Nachricht sowie alle Anhänge wurden auf Viren überprüft.
This e-mail and any files transmitted with it are confidential, intended solely
for the use of the addressee and are not necessarily the view of the company,
the responsibility of which lies with the originator. This message and
attachments have been checked for viruses.