Liebe Liste,

jetzt suche ich in der neuen Liste nochmals Hilfe für mein Problem:
Wir haben alle unsere Clients umgestellt auf Ubuntu 12.04 (default precise.cloop) und sind sehr zufrieden damit.
Nochmals herzlichen Dank an die Entwickler!

Nur bei unseren Notebooks HP 625 wird die Netzwerkkarte Realtek RTL8101E/RTL8102E unter Ubuntu nicht unterstützt (Beim Anmelden: "Die Netzwerkverbindung wurde getrennt - Sie sind nun offline.").
Das war unter Windows kein Problem.

Folgende Tests habe ich gemacht:

 * neue Kernel (Vorschlag von Tobias Küchel):
   Nach einem update des Kernels (mit verschiedenen Kernel-Versionen versucht)
friert
   Linbo nach dem Versenden der log-Datei an den Server ein...
 * Neuinstallation von Ubuntu 12.04 LTS von CD:
   Die Netzwerkkarte funktioniert problemlos!

Dann muss das Problem mit der Netzwerkkarte am Image liegen.
Kann ich irgendwie die notwendigen Treiber aus einer funktionierenden Installation von Ubuntu 12.04 LTS auf diesem Notebook ins Image übernehmen?

Vielen Dank für Tipps!

Viele Grüße
Jürgen