Von: linuxmuster-user [mailto:linuxmuster-user-boun...@lists.linuxmuster.net]
Im Auftrag von Thomas Schröder
Gesendet: Montag, 6. Oktober 2014 09:15
An: Discussions about using linuxmuster.net
Betreff: Re: [lmn] Fragen Freeradius Coovachilli

Hallo Michael,

die eigentliche Projektseite ist hier: http://coova.org/CoovaChilli
Das ganze ist ja kein "linuxmuster"-Projekt, sondern nur ein fertig angepasstes
Paket.

Sicherheitstechnisch sehe ich die üblichen Bedenken, die man bei
CaptivePortalen hat - man benötigt eine Nutzerkennung und kann surfen. Da man
(bei uns) nur im blauen Netz surft, kann ich ganz gut damit leben.

Technisch bedingte Sicherheitslücken sind mir keine bekannt, da die komplette
Kommunikation jenseits des Portals ja für den Benutzer nicht einsehbar ist (und
ja auch nicht über das WLAN läuft).

Man kann und sollte auf den APs WPA einstellen, damit der Verkehr zwischen
Gerät und AP zusätzlich verschlüsselt wird (und weil offene Netze so einladend
wirken), aber wenn ich mir die Referenzen von CoovaChilli anschaue, bezweifele
ich, dass es gravierende Sicherheitslücken im CoovaChilli selber gibt.

Viele Grüße,
Thomas