Hallo Bernd,

> Meine Frage ist etwas OT, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
> Ich möchte von einem privaten Laptop aus das Serverhome eines
> Domänenbenutzers einbinden. Folgendes Szenario:
> Laptop mit Ubuntu 12.04 und dem lokalen Benutzer xyz. Keine
> Linuxmuster-Client-Pakete installiert. Server linuxmuster.net 6.0.
> Der User xyz soll das Serverhome eines Domänenbenutzers abc einbinden
> können. Davon sollen dann Dateien offline gespeichert und mit Unison
> synchronisiert werden. Ziel wäre es, Daten unterwegs bearbeiten und mit
> dem Serverhome synchronisieren zu können.

> [...]

es ist lang her, dass ich das mit meinem Laptop gemacht habe, aber
damals konnte ich einfach unter Ubuntu unter "Orte" eine Verbindung
erstellen: diese hab ich mir dann im Nautilus gebookmarkt.

Jetzt sollte es so gehen:
in meinem Ubuntu 14.04 gehe ich auf "Los" und dort auf "Ort eingeben .."
Dann kann ich in die Adresszeile tippen:

//server/<benutzernamen>

Je nach DNS geht nur:
//10.16.1.1/<benutzernamen>

Dann werden die Credentials abgefragt.