Hallo Yannik,

Am 09.10.2014 um 20:35 schrieb Yannik Sembritzki:
> Hi Steffen,
>
> dafür bietet sich SabreDav an: http://sabre.io/ Das benutze ich
> auch und funktioniert sehr gut. Ist auch genau die Bibliothek, die
> intern von Owncloud benutzt wird.

ok, hört sich gut an, wobei ich eben noch nicht sicher bin, ob eine
vollständige eigene Cloud nicht doch von Vorteil sein könnte, um
gewisse Daten überall aktuell/synchron verfügbar zu haben...
Bietet halt mehr als nur die DAV Sync Geschichte.

> Ist sehr einfach einzurichten, benötigt nur einen Webspace mit PHP
> und eine Mysql db.

Das dürfte imho auch auf OwnCloud zutreffen.

> Die Zertifikatsüberprüfung kann man in der Regel ausschalten -
> warum besorgst du dir aber nicht einfach ein kostenloses
> Zertifikat, z.B. bei Startssl?

Weil ich keinen eigenen root-Server sondern nur einen Webspace habe,
und da dürfte es problematisch sein, das Zertifikat auf den Server zu
kriegen, wenn der Hoster kostenpflichtige SSL-Zertifikate im Portfolio
hat.

Viele Grüße
Steffen

- --
Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net