Hallo Jürgen,

> Am 10.10.2014 um 09:56 schrieb Jürgen Horzella
> <juergenhorze...@googlemail.com>:
>
> Noch ein Nachtrag: Haken bei SSH-Zugriff im IPFire ist gesetzt und ich meinte
> Port 22 und 222 (nicht 2222).

222 ist falsch.
Das ist der Port um von grün aus auf den IPFire  zu verbinden

Du möchtest aber von rot aus auf den Server über den ipfire.

Dazu muss ein portweiterleitung eingerichtet werden. Eigentlich könnte sie
schön eingerichtet sein und zwar auf Port 2222

Also Versuch zuerst
Ssh -p 2222 IPFireadresse

> Außerdem habe ich jetzt noch testweise einen Linuxrechner ins IPFire-Netz
> 192.168.10.0 gehängt. Auch hier scheitert ein ssh -p 222 192.16810.10

Nimm 2222

Gruß Jesko