Hallo,

bei mir ist heute folgendes Problem aufgetreten: Einige (so 10-15 Stück)
Clients können beim Netzwerkboot die PXE-Linbo Daten nicht herunterladen und
der PXE-Boot bricht dann irgendwann nach mehreren Minuten ab. Kontakt zum
Server besteht, IP-Adresse, Server und Gateway werden richtig zugeordnet.

Die letzte Meldungen die erscheinen sind entweder

Boot Server IP: 10.16.1.1
PXE-E32: TFTP open timeout
TFTP..

oder

PXELINUX 4.03 2010-10-22 Copyright (C) 1994-2010 H. Peter Anvin et al
!PXE entry point found (we hope) at 9B75 len 2D4C
UNDI data segment at 8F2B len C4A0
Getting cached packet 01 02 03
My IP adress seems to be 0A113503 10.17.53.3
IP:10.17.15.3:10.16.1.1:10.16.1.254:255.240.0.0
BOOTIF=01-1c-6f-42-9e-04
SYSUUID=00000000-0000-0000-0000-1c8f65429e04
TFTP prefix
Trying to load: pxelinux.cfg/01-1c-6f-65-42-9a-04

(Es handelt sich hier um denselben Client, es sind im BIOS zwei Netzwerkboots
eingetragen für dieselbe Netzwerkkarte einmal einen LEGACY Boot und einmal
einen Realtek Boot. Bei funktionierenden Clients funktioniert beides.)

Starte ich die betroffenen Clients lokal von der Platte, so lassen sie sich in
Linbo booten, Images werden heruntergeladen und der Rechner startet. ES sind
immer dieselben Clients betroffen, einen Client ist einmal gebootet, bei einem
anschließenden Neustart zeigte sich aber wider das alte Bild.

Was ich bisher gemacht habe, ohne eine Änderung zu erreichen:

1. Den Server und alle Switches neu gestartet.
2. Einen betroffenen Client direkt an den Server angeschlossen (mit einem
anderen Netzwerkkabel).

Zur Hardware: Es handelt sich um unterschiedliche Rechner, vornehmlich mit
Realtek Grafikkarten, aber eine Broadcom ist auch dabei. Es gibt von jeder
betroffenen Hardwaregruppe noch genügend Rechner die einwandfrei funktionieren.
Als Client Betriebbsystem nutzen wir Ubuntu 12.04 mit einem 3.2er Kernel, auf
dem Server läuft Version 6.1 mit dem zugehörigen linbo.

Hinzu kommt noch folgendes Problem: Seit dem letzten Update von Linbo wird bei
einigen Clients (es scheinen die mit dem oben genannten Problem zu sein)
WOL-Befehl bei linbo-remote nicht mehr abgearbeitet, die Ausgabe bleibt einfach
stehen und die übliche fail Meldung kommt nicht.

Soll ein ganzer Raum aufgeweckt werden, werden die nachfolgenden Clients nicht
mehr abgearbeitet und alles bleibt stehen. Das führt schon zu meinem nächsten
Problem:

In einem Raum ist mehr eben das passiert, ich habe den Prozess dann
abgebrochen. Dies führt dann dazu, dass alle Rechner die wegen des obigen
Fehlers nur noch lokal booten können in eine linbo-Oberfläche starten, in der
alles ausgeraut ist. Das bleibt auch nach einem Neustart so, obwohl die
start-conf Links auf die richtige Datei zeigen.
Letzteres Problem ist im Moment mein größtes Problem, auf den PXE Boot kann ich
auch verzichten, auch wenn es länger dauert.