Hallo Michael,

> Hab den Switch eben mal umkonfiguriert und nen weiterem Port das neue VLan
> gegeben und nen Laptop angeschlossen.
> Der kommt zwar nicht ins internet (logisch) aber der erhält sofort eine IP
> Adresse die 192.168.0.2 (.1 hat der Server). Diese IP hatte auch der Mac als
> es noch funktionierte

also mußt du die APs noch richtig konfigurieren.

Mach aber mit dem Kabelgebundenen Laptop mal weiter.
Kommt die Coovaseite im Browser, wenn du eine nicht https Seite auf rufst?

Wenn nicht liegt es in aller Regel am DNS: kann der coova die Seite
nicht auflösen, so bringt er auch keine Loginseite.
Testweise
ping www.heise.de
auf dem Coova server machen:  wird das aufgelöst?
Versuch auch zwei drei andere Seiten.

Wird das nicht aufgelöst: bist du bei BelWü?
Die Blocken (meine ich) Port 53 nach Draußen: man muß deren DNS verwenden.
Du müßtest also im Coova deren DNS oder den IPFire als DNS eintragen.
Vielleicht ist auch eine Firewallregel im IPFire nötig, die Coova -> ROT
Port 53 erlaubt (UDP!).

VIele Grüße