Hallo Holger und Mailinglistenleser,

ich stehe der Umstellung auf Linux mit diesen OptiPlex 740 gar nicht mehr optimistisch gegenüber:

* das Bios Update auf 2.2.7 half nichts. (Dirks Idee die einzelnen Bios Versionen durch zuprobieren ist gut. Werde ich noch machen.)

* ein Kernelupdate brachte nichts.

* die von Broadcom angebotenen Sourcen ließen sich zwar kompilieren, mündeten aber in der gleichen Fehlermeldung. Zumal behauptet die readme, die Treiber wären im aktuellen 3er Kernel drin. Ich denke, dieser Weg ist aber sowieso eine Sackgasse, beim nächsten Kernelupdate wären wahrscheinlich alle Rechner wieder offline.

* Selbst wenn die Netzwerkkarte sich bequemen würde zu arbeiten, könnte das nächste Problem die Nividia Grafikkarte sein. Das Netz ist voll von Problemen mit diesen Rechnern.

Nächste Schritte:

* Gibt es ein Script (oder ein cloop zum Laden, welches ein Ubuntu 12.04 (gerne 32bit!) als linbo Image anbietet?

* in den nächsten Wochen kann ich versuchen (!), ein Windows7 Image zu verteilen und per Volumen Lizenz zu aktivieren. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da sich das aktuelle Ubuntu 14.04 Image so glatt und einfach installieren lies. Sogar verliefen erste "Akzeptanzstests" mit Kollegen erfolgreich. Es ist schon ironisch (und sehr schmerzhaft), kurz vor dem Ziel wegen einer fehlender Hardwareunterstützung nicht voll auf Linux umsteigen zu können ... (70 neue Rechner wird uns die Stadt kaum in den Hof stellen.)

Die Herbstferien sind leider nun bald vorbei und wir müssen zum Ende kommen: sprich, wir bleiben bei der Windows Musterlösung und werden wahrscheinlich morgen Windows7 ausrollen.

Der Linuxmusterserver läuft aber weiterhin, sogar regelt jetzt ipfire den Netzwerkverkehr. (Wer weiß, wie man einen kompletten Server mit einer laufenden Windowsmusterlösung ordentlich in ipfire vom Rest des Netzes abschottet? Ich habe das derzeit so geregelt: die externe Netzwerkkarte (Richtung Stadtnetz) vom Windows Server habe ich als Client (10.30.1.1) beim Linuxmusterserver eingetragen und per Firewallregel in ipfire dem Server einen vollen Zugang vom grünen Netz ins rote Netz gewährt. Lieber wäre es mir, der Windows Server wäre alleine z.B. im blauen oder orangenen Netz und kann NICHT ins grüne Netz (da läuft unser linuxmuster Testlabor) funken. Eine Netzwerkkarte (p1p2) beim Linuxmusterserver wäre noch frei.)

Nicht "btw" sondern ganz ausdrücklich: ich danke allen für die bisherige Unterstützung! Speziell an Felix, er gab uns vor Ort hier Starthilfe!

Mit vielen Grüßen

Richard