Hallo Max,

nochmal ich ;-)

So, nachdem mein virtueller Client nach mehreren Versuchen doch Ubuntu
gebootet hat konnte ich das Ganze mal testen.

Vorab: Entgegen meiner Meinung auf Core 85 zu sein war ich noch auf
83, jetzt aber 85.

Ich kann das bestätigen, wobei IPFIre meckert, wenn man die Quelle
IPFire auf Grün (also 10.16.1.254) beschränken will, dass Quelle und
Ziel (grün allgemein) identisch seien.

Auch finde ich komisch, dass man erst eine Regel von Grün nach All und
dann eine von IPFire(all) nach Grün braucht.
Und warum bitte ändern sich solche Sachen durch Corupdates und man
fängt wieder an zu suchen wie ein Hirsch, warum was nicht mehr geht
und wie man das abfangen kann?!?

Ich werde die Logik dieser Firewallregeln beim IPFire wohl nie
wirklich verstehen...

Mit deiner Variante geht's wie gesagt jedenfalls auch bei mir.

Die umgekehrte Variante hatte ich damals selbst ausgepfriemelt, daher
an dieser Stelle ein Danke, dass du mir die Trial & Error-Arbeit
diesmal abgenommen hast :-)

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this
message. If you are using a Microsoft program to view this message, be
forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a
result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net