Hallo,

bei meinen Tests zur Funktion von IPFire Core 85 mit IdentD sind mir
ein paar Dinge aufgefallen, die nicht so funktionieren wie ich das
erwartet (und in Erinnerung) habe.

1. Schulkonsole:
Eine Änderung der Einstellung von einem Raum von Internet off auf
Internet on (inkl. Übernehmen der Änderungen) führte nicht dazu, dass
ich mit einem PC dieses Raums anschließend ins Internet gekommen wäre.
Die Kontrolle der Einstellung in der Schulkonsole unter aktueller Raum
zeigte auch, dass da keine Häkchen für's Internet vorhanden waren.
Im IPFire --> Webproxy steht die MAC des PCs auch noch bei gesperrten
MACs.

Wann wird denn eine solche Änderung wirksam? Erst nachts?

Warum wird bei "Änderung übernehmen" nicht sofort
linuxmuster-reset --room=<raumname> ausgeführt?

2. Eintragung bei uneingeschränkten IPs im Webproxy
Auch das Eintragen der IP des benutzten PCs inkl. Speichern und
Neustart und Cache leeren führt nicht dazu, dass ich mit dem PC ab
diesem Zeitpunkt ins Internet komme. Zumindest nicht, wenn die MAC
noch bei den gesperrten MACs steht.
Möglicherweise hatte ich aber diese Konstellation so auch noch nie,
weil wenn ich da einen PC temporär rein geschrieben habe, Internet
schon auf on stand...

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net