Hallo Bernd,

mit vertauschten Tastaturkappen hat wohl manch eine(r) von uns zu tun.

Individualisierte Benutzerkennungen schaffen da nur begrenzt Abhilfe.
Nach meiner Erfahrung (Beoabchtung wäre schön ...) passiert dies jedoch
am ehesten, wenn die Computer gar nicht benutzt werden, der Computerraum
mit seinem Beamer sozusagen "als Kino missbraucht" wird. Unter diesem
Aspekt stellt ein anonymer Benutzer keine sooo große zusätzliche Gefahr dar.

Ansonsten weigere ich mich, derart verbastelte Tastaturen auszutauschen
oder zu reparieren. Das dürfen die SchülerInnen selbst machen, wenn sie
sich darüber beklagen.

Gruß Jürgen