Gesendet: Dienstag, 04. November 2014 um 21:21 Uhr
Von: "T. Küchel" <t.kuec...@humboldt-ka.de>
An: "Discussions about using linuxmuster.net" <linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>
Betreff: Re: [lmn] linux-Client und arduino
Hallo Christoph,

Am 04.11.2014 um 20:59 schrieb "Christoph Gölz Gymn. Bammental":
> Hallo Thomas,

> Werde ich mal probieren.

> Bei mir wirkt sie weder mit einem lokalen Konto noch mit einem
> netzwerkweiten Konto.

ich glaube, die pakete linuxmuster-client-* sind bei dir nicht mehr
richtig installiert/bzw. pam ist fehlkonfiguriert.

> Wenn ich Dich richtig verstehe, wirkt sie bei Dir im zweiten Fall, d.h.
> sind alle Lehrer/Schüler sind automatisch Mitglied in der Gruppe "dialout"?

Also, heute habe ich näheres erfahren, als ich an unserem lokalen Konto
bastelte:

die Zeile in /etc/security/group.conf wird dann verwendet, wenn man bei
der Authentifizierung auch das pam-Modul "pam_group.so" einbindet.

Wenn du einen linuxmuster client hast (welchen hast du, den
default-cloop?), dann sollte eigentlich die pam-konfiguration so
angepasst sein:

Ich denke, entscheidend ist, nach installation der
linuxmuster-client-auth pakete sollte:

/etc/pam.d/common-auth
die zeile
auth optional pam_group.so
enthalten

und /etc/pam.d/lightdm
sollte natürlich
@include common-auth
obiges einbinden.

Beispiel, schau mal hier:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:offlineusage
Weil beim autologin unter lightdm nicht das "richtig" angepasste modul
/etc/pam.d/lightdm sondern /etc/pam.d/lightdm-autologin verwendet wurde,
habe ich auch bei mir mit dem auto-eingeloggten user kein Erfolg gehabt
und er war nicht in der Gruppe "dialout". Das hatte also nichts mit
lokal oder netzwerkweit zu tun.

Was unabhängig von der pam-konfiguration funktionieren müsste, wäre den
lokalen benutzer per "adduser benutzername dialout" in /etc/group und
/etc/gshadow aufzunehmen. Letztere Dateien von Hand zu editieren ist
daher nicht zu empfehlen.

Viele Grüße,

eigentlich: Tobias