Hallo,

> Ich hab den Druckern abgewöhnt sich zur Verfügung zu stellen.
> Dazu habe ich mDNS auf den Druckern deaktiviert.

dann muß man aber auch im cups auf dem Server das Propagieren der
Drucker im Netz verbieten.
Das ist ein Haken im "Verwaltung" Bereich des Cups:
Haken bei:
"Freigeben von Druckern welche mit diesem System verbunden sind"
entfernen.

und cups enu starten:
/etc/init.d/cupsd restart
oder
/etc/init.d/cups restart

Aber: ich würde schauen, dass da das richtige propagiert wird: dann ist
das mit den Druckern nämlich sehr bequem in der lml mit ubuntu am Client.
Dazu steht etwas im wiki.

Such mal nach
druckerquota