Hallo Steffen,

> Ungeklärt bleibt, was da eine IP anfordert (es ist keine der 4 realen
> NICs auf dem Board, die haben eine in den letzten beiden Blöcken
> andere MAC)
>
> Das Board hat auch ein KVM-Remotemanagement. Aber:
> Das hat eine eigene NIC, die unbenutzt ist.
>
> Ich komm einfach nicht dahinter.

ich würde sagen: wenn die MAC zu Super Micro gehört, und du einen
solchen Server hast, dann ist das wohl auch eine MAC aus deinem Server.
Es ist die NIC der KVM Karte. Vielelciht wird die automatisch in die
Onboard NIC mit eingebridged wenn sie selber nicht verbunden ist.
Vielelciht kann man das auch irgendwo im BIOS umstellen.
Nimm dir doch mal das wahrscheinlich 200 Seiten starke Handbuch des
Serverboards vor :-)

VIle eGrüße