Hallo Rüdiger
kannst du die schueler.txt mal mit od -c schueler.txt ansehen. Die Sonderzeichen werden als Ziffern dargestellt, z.B. 337, 374, ...(O 8859). bei Unicode sinds doppelt so Ziffern 303 266 .

Die sind doppelt, z.B.

#################
0061000   a   l   l   ;   H 303 251   l 303 251   n   a   ;   1 3   .
#################

ist für Héléna.

Oder die Datei mit emacs öffne und dann STRG+h C >RETURN< (grossses C) Kannst du auch mit einer alten Datei das testen?

In lehrer.txt ist es 8859 :

################
0021720               ;   F   r 351   d 351   r   i c
################

für Frédéric.

Wie hast du die Datei auf den Server gebracht? Mit putty kopiert, Browser, scp von Linuxclient, .....???

Ich bin bei der LML vor 6-7 Jahren eingestiegen, es war damals der Übergang LML 4 --> LML 5.
Seit dem habe ich die Konten hauptsächlich durch die Schulkonsole geändert.
Manchmal gab es einige Korrekturen mit nano oder vim. So ist der Stand bei uns :

19:42/0 server /etc/sophomorix/user # file *.txt
entfernen.txt:       ISO-8859 text
extrakurse.txt:      ISO-8859 text
extraschueler.txt:   ISO-8859 text
lehrer.txt:          ISO-8859 text