Hallo Wolfgang,

> Am 22.11.2014 um 11:24 schrieb Wolfgang Höfer <hoeferw...@t-online.de>:
>
> Hi,
> Ich kürze mal eben etwas hier ...

> Ich darf nichts konfigurieren :)

das hatte ich verstanden. Ich meine nur, da kann man den Herrn vSphere
beauftragen, das zu tun und es wird nicht viel Geld kosten, weil es mit einem
Fingerschnips gemacht ist ;)

> Verwaltung und Unterricht müssen durch geeignete Maßnahmen voneineder
> getrennt sein (BY)
> "Geeignet" ....
... ich rede gar nicht mal von Verwaltung... sondern von einem Netz dazwischen,
in dem Personenbezogene Daten verarbeitet werden dürften. Das ist im
pädagogischen Netz (in BW zumindest) definitiv verboten.

> Klar ist sicherer besser ....

zumal es -jetzt wo sich jemand eine Lösung ausgedacht hat (danke Andreas
Grupp!-) kein echtes Hexenwerk mehr ist ;)

> Es sollte nicht das PRoblem sein, das Lehrerzimmer in ein eigenes VLAN zu
> packen. Der Switch wo das Zimmer dran hängt kann das.
das reicht nicht ;)

> Nur .... Ich will, dass die Lehrerrechner genau wie die Schülerrechner sind.
> Damit habe ich eine "homogene Kollegenlösung". => Zugang zum 10er Netz nötig,
> wegen Linbo.
eben. Deshalb reicht VLAN nicht, sondern es müssen verschiedene Netzwerke sein
(z.B. 10.16.100.0/24 für Raum 100 und 10.16.2.0/24 für das Lehrerzimmer und
10.16.1.0/24 für das Servernetz), dann muss ein Switch her, der nicht nur auf
Layer 2 trennen kann (VLAN) sondern auch noch auf Layer 3 ROUTEN, also zwischen
den Netzwerken vermitteln und der gleichzeitig ein Relay für DHCP-Geschichten
und WakeOnLan bereitstellt. So was kann ein Cisco für 180€ (siehe Anleitung in
der Doku)

> Gleichzeitig müssen aber Noten und Klassencharakteristiken geschrieben werden
> können => 172er Netz
nein. 10er Netz, aber per VLAN getrennt und vom Switch geroutet mit ACLs so
dass klar ist, wer worauf zugreifen kann.

> Wenn schon 10er Netz, dann aber natürlich auch gleich LDAP, Eigener Ordner,

genau... das ist für den Nutzer so, wie du es jetzt schon kennst... blos sicher
und erlaubt ;)

> Wenn ich das auf Seiten der Musterlösung über ein VLAN-Szenario realisieren
> kann - gernst :)
ja klar... geht... mit der lm.net 6.1

> Steht das in der Doku? Hatte noch keine Zeit sie zu lesen ...

ja. http://www.linuxmuster.net/wiki/tcpbob

:))

> * seufz *

ich denke, in diesem Fall, wo es um die Argumentationswunderwaffetotschläger
Datenschutz geht, kann man auch ohne Probleme vom Schulträger einfordern, das
System Netzbriefkonform einrichten zu _lassen_ (das entlastet im Zweifel auch
deutlich ;)))

> Du hast Geld? Toll :( Muss ich mir auch anschaffen ....

gibts bei der Bank... ist aber nicht ganz billig ;)

Viele Grüße und schönes Wochenende :)
Jesko