Hallo!

> der Vorteil:
> im grünen Netz kann ich per Schulkonsole den (nicht-physischen) Raum der
> Laptops gezielt zu- und abschalten.
>
> Geht das, wenn sie im blauen Netz hängen auch so "komfortabel", d.h. von
> Lehrerhand machbar?

Sorry, wenn ich abgeschweift bin, aber das WLAN-Thema für
Schulintern-PCs interessiert mich aus aktuellem Anlass...

Was ich in diesem Fall schon gerne hätte wäre, dass die Laptops sich
so verhalten wie die anderen PC in den Computerrräumen auch, also
Zugang zu den Daten auf dem Server, Authentifizierung beim Anmelden
gegen den Server usw. Dann ist doch auch der Internetverkehr ganz
normal protokolliert, oder? Außer der Gefahr, dass sich jemand
irgendwie den PSK besorgt, sollte das doch eine "ganz normale
Netzwerkverbindung" sein.
Und jeder könnte sich ja schließlich auch in eine LAN-Dose
einstöpseln, die es bei uns in jedem KlZi gibt, dann ist er auch in
Grün, auch wenn er nicht ins Netz darf.

Geht das, wenn die APs in blau hängen? Ich dachte immer: blau für
private Geräte, Grün für die der Schule.

Danke für Eure Zeit *winks*

Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.0.46-0ubuntu0
  mit Linbo 2.1.10-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.