Hallo Konrad,

> ich habe seit kurzem das Problem, dass ein Laptop linbo offline meldet,
> obwohl er vom Netzwerk gestartet ist (Linbo und die Netzwerkverbindung
> also in Ordnung sein müssen) und das in der Vergangenheit mit dieser
> Linbo-Version getan hat und bei den baugleichen Laptops auch immer noch
> tut.
> Der Rechner steht weit vom Server weg. Wahrscheinlichste Erklärung:
> Linbo gibt beim Netzwerktest zu schnell auf.

das solltest du überprüfen, indem du das Laptop mal "näher" am Server
ansteckst.
Außerdem sollte es egal sein, wie weit es weg ist. Wenn das bei dir
wirklich zu einem Timeout führt, dann hast du Netzwerkprobleme.

> Wo muss ich das einstellen?

dhcpretry=5
in der /var/linbo/pxelinux.cfg/<HWK>

im Bereich Kernel Appen.

Also statt:
APPEND initrd=linbofs.gz vga=788 quiet

APPEND initrd=linbofs.gz dhcpretry=5 vga=788 quiet
(im Bereich linbo)