Hi.
> "eine grafische Oberfläche hat auf einem Server nichts zu suchen",
Ich habe meinem Proxmox ebenfalls ein X.org spendiert ... ganz einfach,
weil ich des öfteren an diesem Rechner im Serverraum sitze und arbeite.

 Natürlich kommt der auch ohne X.org klar und natürlich sollte man das
alles nicht tun -- aber warum sollte ich einen _weiteren_ Rechner
aufstellen, um mit dem dann über die Web-Oberfläche auf den Server
zuzugreifen, wenn ich das doch auch direkt am Server tun kann...

... kann sich nur um Minuten handeln, bis $jonny mir dafür eine Facepalm
schickt :)

Michael