Hallo Konrad,

> Was sollte ich denn Deiner Meinung nach als nächstes tun?
> Mit einem Rechner zum Server laufen und dort messen?

zuerst mußt du klären, welchen Connect der Client den hat: 1GB/s oder
100 MB/s wobei das B jeweils für Bit steht, nicht für Byte.
Das wäre das nächste, was es zu beachten gilt: Bit und Byte.
100 MBit/s entspricht maximal 12,5 MByte/s (100 /8 )
1000 Mbit/s entspricht maximal 125 MByte/s
Also brauchen wir genaue Aussagen über die Messmethode und die
abgelesenen Werte.

Du solltest nun folgendes machen:
erstell einen Plan der NEtzwerktolologie.
Das sollte so aussehen:

              IPFire

server ---- HP ProCurve 1910 ------ Cisco Blafasel ---- Raum1
               |        |
            Netgear     Raum2

             Raum3

Dann schaust du am Client und/oder am Switch, welchen Connect die haben.
Am Switch sagt das meist die Farbe des LEDs am Port, am Client siehst du
es in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (Ubuntu) oder den "Details"
(Windows).

Und ja: ich würde einen Client an einen Switch hängen, der direkt am
Server hängt: vornehmlich einen neuen Switch .. aber bitte keinen Netgear.

Und schau auch mal vor der ersten Stunden auf die Switches: machen die
Pause oder blinken die wie verrückt?
Falls die, obwohl nichts los ist, blinken wie verrückt, dann hast du
irgendwo einen Loop: also eine Verbindung zwischen einem Switchport und
einem anderen (die Ports müssen nicht notwendigerweise am selben Switch
sein!).