Hallo Michael,

> Am 13.01.2015 um 16:27 schrieb Michael Hagedorn
> <michael.haged...@leoninum.org>:
>
> Hallo.
> Wir stellen in Kürze unser Zeugnisnotenprogramm um, da es vom Land NDS
> "nun" eine umfassende Lösung gibt, die auch supported wird (WinZep7).

aha :) WinZep ist ein kreativer Name ;)

> Bisher hatten wir eine selbst programmierte Lösung, die zwar
> funktioniert(e), doch nicht so anpassungsfähig wie WinZep ist. Zudem
> soll WinZep demnächst auch eine _zentrale_ Notenverwaltung beherrschen
> können usw usw ... unter'm Strich also viele Gründe um umzusteigen.

aus leidiger Erfahrung bin ich mit Features, die eine Landeslösung "demnächst"
haben soll sehr vorsichtig geworden ;)))

> Nun mache ich mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken darüber, wie in
> Zukunft die Noteneingabe am besten geschehen soll ... und was wäre da
> ein besserer Ort zum Austausch als diese ML (auch wenn's etwas OT ist)?
>
> Problem 1: Das Programm läuft vermutlich nur unter Win - unter
> Win/PlayOnLinux habe ich es bisher aber auch noch nicht ernsthaft
> ausprobiert. Vielleicht kennt es ja hier jemand und hat da mehr
> Erfahrung??
Das nicht, aber...
> Wenn ich es per leoclient in der XP-VBox einsetzen würde,
> hätte ich allerdings wahrscheinlich Probleme beim Drucken der Zeugnisse
> über den PDF-Drucker, der vielen Kollegen nichts sagen dürfte?!?

Auf den Rechnern, wo die Noteneingabe stattfinden soll, kannst du ja als
Standarddrucker während der "Zeugnisdruck-Kernzeit" einen ordentlichen Drucker
als default einrichten.
Das würde auf viele verschiedene Arten und Weisen gehen.
Im Windows druckst du dann ohnehin auf dem Standarddrucker, der ein PDF
erstellt und dieses so speichert, dass es Linux dann direkt ausdrucken kann
(und auch tut).
Das überfordert niemanden, weil es ja ohne Zutun der User funktioniert.
Wir machen das seit Jahren so (seit wir keine Win-Clients mehr haben)

> Problem 2: Rechner mit Zeugnisnoten dürfen bekanntlich nicht vernetzt
> sein.
Das ist nicht richtig. Wie es bei euch ist, weiß ich nicht im Detail, aber in
Baden-Württemberg ist das mittlerweile einigermaßen geregelt. Dazu gab es den
"Netzbrief" des Kultusministeriums, der auch auf dessen Seite eingesehen werden
kann.
In Kurzform heißt es dort, dass personenbezogene Daten nicht auf Rechnern
verarbeitet werden dürfen, auf die Schüler Zugriff haben.

> Wie macht ihr das? Stecker ziehen oder direkt nach der Konferenz
> wieder alles löschen/wegschieben? Oder "Zeugnis-only-Rechner" aufbauen?

Mein Ziel ist das hier: http://www.linuxmuster.net/wiki/lyr3eu
Ein sauber durch Subnets strukturiertes Netz, alles auf einer Maschine
virtualisiert und mit VLANS.

Mein IST-Zustand ist weit einfacher. Die Rechner im Lehrerzimmer haben einen
eigenen Leoclient, die Datenbank der Notenverwaltung liegt auf einem kleinen
NAS, welches nur so lange an ist, wie man auch Noten eingeben muss.
Das ist von der "Noten kommen abhanden"-Seite bombensicher, weil kein Hacker
ein Gerät ohne Strom häcken kann ;))) aber natürlich sind die Rechner (noch)
übers Netzwerk angreifbar und somit nie ganz sicher, dass nicht einer einen
Keylogger benutzt... oder ähnliches.
Wie gesagt... das kommt bald.
Jetzt werde ich erst mal CCENT...

> Problem 3: Wie viele Rechner stellt ihr für ca 90 Kollegen auf?

Wir haben 50 Kollegen, als ich an die Schule kam gab es 1 (!) Rechner zur
Noteneingabe, das habe ich jetzt auf 4 Stück aufgebohrt (jetzt=vor 4 Jahren).
Vorher gab es stets gejammer, seit wir 4 Stück haben, gabs nie wieder nervenden
Stau.

> Problem 4: (programmspezifisch) Wie viel Vorlauf/Fortbildung würdet ihr
> kalkulieren? Am liebsten wäre es mir ja, wenn wir bereits zu diesem
> Halbjahr WinZep einsetzen würden. Allerdings würde das dann in
> Anbetracht der Kürze der Zeit dann nicht für alle Jahrgänge auf einmal
> sondern zunächst nur für Jg. 5-6 gelten (als Vorlauf und Test).

Meine Kollegen benutzen seit vielen Jahren das gleiche Programm und es gibt
jährlich wieder Fortbildungsbedarf ;)))

> Über konstruktive weitere Vorschläge würde ich mich freuen.
> Wie macht ihr das und wie gut funktioniert es bei euch?

es läuft....
LG, Jesko