Hallo Steffen,
Am Samstag, 10. Januar 2015, 10:57:40 schrieb Steffen Auer:
> wenn man Ubuntu auf einem "normalen" BIOS-Rechner installiert hat,
> gibt es meinen Recherchen nach (Tante Google spuckt keine Anleitung
> o.ä. aus) keine Möglichkeit, dieses BS 1:1 auf einem PC mit UEFI zu
> verwenden (außer man schaltet UEFI in den Kompatibilitätsmodus
> (Fastboot aus, CSM ein, secure-boot aus)
>
> Sehe ich das richtig?

Jaein. Es geht schon, man muss allerdings den kompletten Boot-Prozess
auf Secure Boot ändern, also (im groben)
- eine EFI-Partition anlegen
- grub umstellen auf (64bit) UEFI-Boot
- auf der EFI-Partition die benötigten Dateien hinterlegen

> Leider finde ich auch keine klare Aussage, welche Nachteile (oder ob
> überhaupt welche) das mit sich bringt.
>
> Weiß da jemand was dazu?

Für den täglichen Gebrauch hat das BIOS keine Nachteile.
UEFI dient dazu, das BIOS grafisch aufzupeppen.
Außerdem kann für Hochsicherheitsrechner der Bootprozess
abgesichert werden.
Das sind beides für den Schulgebrauch aus meiner Sicht Funktionen,
auf die ich gut verzichten kann.

Gruß,
Frank