Hallo,

ich wärme diesen Thread einmal wieder auf:

Seit gestren abend, nach dem Update auf ein neues Linuxmuster-moodle, läuft der
Server auf Hochtouren, so dass Benutzeranmeldungen kaum mehr möglich sind.

Unter htop bekomme ich reihenweise folgende Meldungen:

 7742 postgres   20   0  112M 14004 11236 S  2.0  0.1  5:00.87 postgres: moodle
moodle 127.0.0.1(41649) SELECT
 7749 postgres   20   0  112M 13004 11232 S  2.0  0.1  5:07.49 postgres: moodle
moodle 127.0.0.1(41653) SELECT

Von nagios habe ich mehrfach folgende Meldungen erhalten, allerdings ist bis
auf die letzte Fehlermeldung schon die zugehörige Entwarnungsmail gekommen.

Notification Type: PROBLEM

Service: SYS - postgres database
Host: linuxmuster.net Server
State: UNKNOWN for 0d 0h 3m 4s
Address: 10.16.1.1

Info:

UNKNOWN = failed to connect

Ich habe jetzt einmal moodle deaktiviert, indem ich die cronjobs abgeschaltet
habe, allerdings laufen die postgres Prozesse weiter.

Kann man die irgendwie stoppen?

Und was könnte im Moodle schief laufen, auf die Version 2.* habe ich schon
lange umgestellt und erst seit den Sommerferien gibt es Probleme.

Viele Grüße
Friedrich