Hallo!

Meiner Meinung nach ist die beste Anordnung, wenn die PCs mit Blick an
die Wände ausgerichtet sind (sofern das KlZi das hergibt).

Wenn vorne was erklärt wird, müssen sich alle vom PC wegdrehen -> die
Versuchung zu tippseln ist geringer und keine Monitore sind im Weg.
Rechner sind schlecht von hinten zugänglich, die Spaßvögel, die gerne
Stecker ziehen oder leicht lösen, müssten dann unter den Tischen
kriechen, das machen die nicht und es fällt auf.

In der Mitte des Zimmers kann man einen Tischpool ohne PCs aufstellen.
Für alle Arbeiten ohne PC.
Bei uns werden z.B. immer wieder Recherchen zu Plakaten durchgeführt,
die dann wegen Platzmangel an den Arbeitsplätzen zusammengeklebt
werden. Da landet dann schon mal ein mit reichlich Uhu versehenes
Papier am Bildschirm. Bah.

Vorne zwei PCs mit zwei Beamern zu haben, fände ich gigantisch. Ein
Lehrer-PC und einen zum Demonstrieren von Schülerarbeiten oder für den
Visualizer...

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

Grüße

Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.0-28ubuntu
  mit Linbo 2.2.12-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.