Hm, eines muss ich vielleicht noch dazusagen, hatte ich ganz vergessen: Ich hatte heute IPFire neu gestartet und es hat sich nichts geändert, dann habe ich das DSL-Modem kurz vom Strom getrennt und nach dessen Neustart ging es wieder (von ca. 10PCs), die Seite aufzurufen. Es war übrigens adidas.de, falls das mal jemand nachtesten will... :)

Für mich als Laien sieht das nach einem Problem außerhalb des Schulnetztes aus, oder kann ich da doch was im IPFire einstellen?!?

Ach ja, der IPFire hat 4GB RAM, das sollte doch reichen!?

Kann man da vielleicht im Cache-Management ein paar Parameter hochschrauben, so dass dieselbe Seite nciht immer aus dem Netz gezogen wird, sondern im IPFire zwischengespeichert ist? Ich glaube aber, ich hab' schon einige GB Festplattenplatz als Cache eingestellt...

Danke und Gruß
Christoph