Hallo Holger,

> die Verwendung einer nicht in der Anlage genannten
> Verschlüsselungssoftware (oder Hardware) muss vom zuständigen
> Datenschutzbeauftragten genehmigt werden.
> Außerdem kamen die Verschlüsselungssticks im ct bis her immer mit einer
> Ohrfeige davon ..

Falls der (Landes-)Datenschutzbeauftragte den Stick genehmigt, darf ich ihn ja
benutzen. :-)

> .. so grausam finde ich TrueCrypt jetzt nicht.

Ich auch nicht, aber ich glaube, dass man einen Großteil des Kollegiums eher
zur Pineingabe beim gewohnten Medium Stick als zum Einarbeiten in TrueCrypt
bringt. Sie müssten’s ja eigentlich schon alle nutzen, aber das geht nunmal
meilenweit an der Realität vorbei.

> Dass TrueCrypt nicht mehr weiterentwickelt wird ist sehr schade.
> Dass die das noch immer empfehlen finde ich aber trotzdem korrekt: auch
> im letzten Audit gab es bei TrueCrypt nichts zu bemängeln.
> Datenlöschen bei verschlüsselten Containern: nichts leichter als das:
> Container löschen: da muß man kein BSI bemühen: die Daten sind weg ..

Das mit dem Container löschen stimmt, habe ich nicht bedacht.

> Letzten Donnerstag kam die Schulleitung auf mich zu und fragte: wie
> können wir die Kollegen unterstützen bei der Sache.
>
> Ich sagte: TrueCrypt Fortbildungen.

Mich haben schon verunsicherte Kollegen angesprochen, dass TrueCrypt nicht mehr
weiterentwickelt wird. Ich freue mich schon auf die Ersten, bei denen das nach
einem OS-Upgrade nicht mehr läuft...

> Und weil einige sagen werden, dass sie den Zettel nicht unterschreiben,
> wegen der "Bring in" Klausel hab ich gesagt: sie haben 3 Möglichkeiten:
> 1) Zettel unterschreiben und verschlüsselung lernen (ist eigentlich
> gleich, wie schon 2010)
> 2) wieder Papier nehmen (ist garnicht sooooo schlimm)
> 3) die Noten in unserem Lehrerrechnerraum verarbeiten: ich hab ja zum
> Glück den Layer3 Switch mit ACLs letzte Woche in die Schule gestellt.
> Jetzt ist das Netzbriefkonform und Noten dürfen an den Rechnern
> verarbeitet werden :-)

Es geht ja nicht nur um Noten, sondern auch um Elternbriefe usw.  Da müsste der
Schulträger bei uns (die wollen nicht mal VLAN) dann im Verwaltungsnetz jedem
Kollegen einen Account einrichten. Wäre natürlich eine Option, aber dafür
braucht man in der heißen Phase (Halbjahr/Zeugnisse) einige Rechner mehr, damit
sich die Kollegen nicht die Köppe einhauen.

Viele Grüße
Guido