Hallo Steffen,

> Vom Linuxclient aus scheint das aber nicht ohne weiteres zu gehen,
> sprich, diese Netzlaufwerke erscheinen nicht in Nautilus, und
> "verbinden mit Server" liefert auch eine Fehlermeldung, wenn ich

> Allerdings habe ich im Linuxclient Starter für CD-Lernprogramme
> angelegt, die auf dem Server in /home/samba/cds liegen und das Starten
> der Programme funktioniert.
>
> Wo ist mein Denkfehler?

nirgends. Das ist wie /home/samba/progs. Es gibt keine Leserechte,
aber das executable-Bit ist gesetzt, d.h. man darf reinnavigieren,
aber nur blind. Wenn Du in der Konsole wirklich cd /home/samba/progs
respektive /home/samba/cds eingibst (ohne TAB), landest Du im
gewünschten Ordner.

> Weitere Frage:
> Können Lehrer und Schüler den Inhalt dieser Shares irgendwo am
> Linuxclient einsehen, um lesend auf Dateien zuzugreifen, oder muss so
> was dann ins Schultauschverzeichnis? Das würde dann aber das
> regelmäßige Aufräumen (= radikales leeren von /home/share/school)
> erschweren.

Ich denke (ungetestet), dass Du, wenn Du im Nautilus einen Bookmark
anlegst, die Verzeichnisse erreichen kannst. Ansonsten eben

nautilus /home/samba/cds

eingeben. Wobei ich lieber nemo verwende. Probier doch mal :-)

lieben Gruß
Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.0-28ubuntu
  mit Linbo 2.2.12-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.